Persönlichkeiten bilden
Nun auch mit Plakette: Wir sind BNE-Schule

Nun auch mit Plakette: Wir sind BNE-Schule

Die Magdalena-Neff-Schule bringt sich schon länger im BNE-Netzwerk ein und ist auch schon länger offizielle BNE-Schule, aber seit dem 13.12.2023 sind wir das nun auch mit Plakette als Beleg für unser Engagement ausgestattet.

BNE, das heißt „Bildung für nachhaltige“ Entwicklung und ist ein Prinzip, das sich Nachhaltigkeit sowohl in Umweltfragen als auch in sozialen Fragen im Bereich der Bildung zu fördern und zu unterstützen. So wird im Zuge von BNE an unserer Schule beispielsweise regelmäßig Müll gesammelt, kontrolliert, ob unnötige Stromquellen ausgeschaltet sind, darauf hingearbeitet, dass künftig Papp- statt Plastikbecher verwendet werden oder auch eine Handysammelaktion anvisiert.

Geplant und umgesetzt werden alle Aktionen durch Schüler*innen an der Magdalena-Neff-Schule in Zusammenarbeit mit Lehrer*innen, die sich ebenfalls im BNE-Team engagieren. Unterstützt wird das BNE-Programm durch das BNE-Netzwerk und den Alb-Donau-Kreis.

v.l.r.: Stefan Höh (Lehrer), Petra Wachter (Regionalkoordinatorin BNE), Andreas Hachenberg (BNE-Koordinator), Lucas Talo (Schüler, SG 13), Mia Rade (Schülerin, SG 13), Constanze Lorentz (Lehrerin), Rita Schrade (Lehrerin), Frederic Wittmann (Schulleiter)