Persönlichkeiten bilden
Kinderpflege-Messe der Berufsfachschule Pflege

Kinderpflege-Messe der Berufsfachschule Pflege

Warum immer nur ein langweiliger Tafelaufschrieb oder eine nur wenig motivierte Präsentation, wenn man die Ergebnisse der intensiven Beschäftigung mit einem Thema auch mal ganz anders präsentieren kann? Das dachten sich die Schüler*innen der PG2 und ihre Lehrerin Melanie Ott, als sie sich dazu entschlossen, ihre Ergebnisse zur Säuglings- und Kinderpflege in Form einer Messe auszustellen.

Unter der Leitung von Melanie Ott, haben sich die Schüler*innen über mehrere Unterrichtsstunden mit Themen wie Stillen, Wickeln und Baden, Pucken, Windeldermatitis, Säuglingsnahrung, plötzlicher Kindstod und vielen mehr auseinandergesetzt. Hierbei wurden FAQ-Listen für die Besucher zum Thema erstellt, Plakate kreiert, Messestände gestaltet und ein Catering organisiert.

In der neuen generalistischen Pflegeausbildung werden neben Inhalten der Gesundheits- und Krankenpflege sowie gerontologischen Pflege auch Inhalte aus dem Bereich Säuglings- und Kinderkrankenpflege unterrichtet. Auf diese Weise soll es den Auszubildenden erleichtert werden, in verschiedenen Pflegeberufen tätig zu sein. Ebenso hat dieser Ansatz das Ziel, dem Fachkräftemangel im Pflegebereich zu begegnen.

Die Klasse der Altenpflegehilfe und die Lehrkräfte wurde feierlich bei einem (alkoholfreien) Sektempfang begrüßt. Man tauschte sich aus, Handlings wurden gezeigt und ausprobiert und am Ende ein Voting für jeden einzelnen Messestand abgegeben.

Ein miteinander und voneinander lernen, sich mutig neuen Herausforderungen stellen und dadurch zu wachsen- das ist definitiv geschehen.

Das Ergebnis konnte sich absolut sehen lassen.

Das zweite Lehrjahr der generalistischen Pflegeausbildung landete hiermit einen vollen Erfolg – die Besucher waren begeistert und das Lehrerkollegium ebenso.