Persönlichkeiten bilden
Frederic Wittmann formell als neuer Schulleiter eingesetzt

Frederic Wittmann formell als neuer Schulleiter eingesetzt

Auch wenn er betonte, er könne keine Zitate von klugen Menschen an den Anfang seiner Rede stellen, ließ der neue Schulleiter der Magdalena-Neff-Schule dennoch zunächst jemand anderen zu Wort kommen: Andrew Whitworth, Football-Spieler bei den Los Angeles Rams, der im Februar diesen Jahres in den USA für sein besonderes soziales Engagement und sein Verhalten auf dem Spielfeld geehrt wurde. Whitworth erzählte in seiner Dankesrede von einer Begegnung mit einem jungen Spieler, der sich bei Whitworth dafür bedankte, dass er mit ihm als Kind Zeit verbracht hatte. „I made an investment in him. And I didn’t even know it. I think that’s a great lesson for all of us. None of us know when the moment is going to present itself. The key is to always be available when it does.“ [„Ich habe etwas in ihm bewirkt. Und ich wusste es nicht einmal. Ich glaube, das ist eine wichtige Lektion für uns alle. Niemand von uns weiß, wann der Moment kommt. Entscheidend ist, immer dafür bereit zu sein, wenn es so weit ist.“]

Frederic Wittmann, selbst NFL-Fan, umriss mit diesem kurzen Redeausschnitt auch seine Vision, sein Bild von Schule: Akzeptanz gegenüber anderen zu zeigen. Offen zu sein für die Schüler*innen, die Kolleg*innen und für neue Entwicklungen.

Als Frederic Wittmann am Mittwoch, 21.09.2022, feierlich durch Landrat Heiner Scheffold als neuer Schulleiter der Magdalena-Neff-Schule eingesetzt wurde, war der „neue“ Schulrektor bereits seit acht Wochen im Amt. Trotzdem ließ es sich der Landrat nicht nehmen, die Einsetzung von Frederic Wittmann nach seiner offiziellen Ernennung durch das Regierungspräsidium noch in feierlichem Rahmen zu begehen. Scheffold wünschte ihm vor allem Kraft für die kommenden Jahre und drückte seine Hoffnung aus, mit dieser Besetzung auf viele Jahre hinweg zusammenarbeiten zu können.

Jochen Münz, Schulleiter an der benachbarten Gewerblichen Schule, drückte seine Freude darüber aus, die Kooperation der vergangenen Jahre fortsetzen zu können. Annemei Mahler, Vorsitzende des Örtlichen Personalrats, die auch als Moderatorin durch den Abend führte, skizzierte nicht nur nur Frederic Wittmanns Migrationshintergrund aus Bayern und seine gelungene Integration in der Schule. Sie wünschte ihm vor allem, immer Freude an seinem Tun zu haben.

Frederic Wittmann ist seit 12 Jahren an der Schule tätig. Seit Februar 2018 war er stellvertretender Schulleiter. Er tritt nun die Nachfolge von Martin Butter an.