Persönlichkeiten bilden
MNS Ehingen

Leitbild – Berufsbildende Schularten


Das Leitbild im Blick auf die berufsbildenden Schularten der Magdalena-Neff-Schule.

Neben den beruflichen Qualifikationen in den Bereichen Altenpflege, Sozialpflege, Kinderpflege und Sozialpädagogik, ist in all diesen Bereichen die Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler von entscheidender Bedeutung.

In diesen sozialpflegerischen Bereichen sind alle Berufe geprägt und bestimmt von den menschlichen Beziehungen. Eine gelingende menschliche Beziehung, die den Mitmenschen fördern, begleiten, stützen und unterstützen soll, bedarf einer reifen Persönlichkeit. Dieser Persönlichkeitsbildung hat sich die Magdalena-Neff-Schule in ihrem Leitbild als Hauptziel verschrieben. Ein weiteres Ziel speziell der berufsbildenden Schulen ist es, Persönlichkeiten auf dem Weg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen und zu begleiten.

Die Werte des Leitbildes der Magdalena-Neff-Schule sind nicht nur Anspruch im innerschulischen Kontext, sie sind auch Anspruch in der Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern.

Nur in einem vertrauensvollen Miteinander sind die Ausbildungsziele in ihren Erfordernissen zu erreichen. In gegenseitiger Wertschätzung können sich Schule und kooperierende Einrichtung in ihrem Bestreben, die Schüler/Auszubildenden zu fördern, gegenseitig wirkkräftig unterstützen. Die Wertschätzung bezieht sich auf die beteiligten Personen, wie auch auf die unterschiedlichen Arbeitserfordernisse und Leistungen der Schule und der Einrichtungen. Die Kooperationsvereinbarungen geben beiden Partnern verbindliche Regelungen vor, jedoch ist bei unvorhersehbaren Notsituationen die Offenheit gegeben, Einzelfalllösungen zu finden, ohne dass die rechtlichen Grundanforderungen an die Ausbildung missachtet werden. Das Wissen um die jeweiligen Bedingungen von Schule und Einrichtung erleichtert es, Lösungen zu finden, die beiden Partnern gerecht werden. Persönlichkeiten sind in der Lage, Differenzen und Schwierigkeiten im Miteinander konstruktiv und selbstkritisch zu betrachten und an einem gemeinsamen Konsens mitzuwirken.