Persönlichkeiten bilden
MNS Ehingen

Berufsberatung Agentur für Arbeit

Mehrmals pro Schuljahr besucht die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit die MNS Ehingen, um Schüler*innen bei der Berufs- und Studienwahl zu unterstützen. Je nach Schulabschluss, Interessen und Begabgung wird hinsichtlich der Ausbildung, des weiterführenden schulischen Wegs, des Studiums oder über die Möglichkeiten einer Überbrückung beraten.

Die Berufsberatung berät dabei bei allen Fragen rund ums Thema Beruf – vor und während der Ausbildung – und ums Thema Studium.

Also beispielsweise

  • Fragen der Berufswahl und beruflichen Orientierung.
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen und Tipps für die Bewerbung.
  • Weiterführende Schulen.
  • Alternativen, wenn es mal „nicht passt“.
  • Mögliche Studienfächer und Studienorte
  • Klärung individueller Fähigkeiten

Wer außerhalb dieser Termine Unterstützung und Beratung benötigt oder allgemein Fragen zu seiner beruflichen Zukunft hat, kann sich direkt an die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit wenden.

Frank Groll
Berufsberater AV, 2BFS, VAB-KF

Ich bin jeden Donnerstag sowie 14-tägig am Dienstag in Raum E 2.5 an der Gewerblichen Schule Ehingen für euch erreichbar.

Weitere mögliche Termine erfährst du über dein Sekretariat der Schule oder gerne direkt über die Schulsozialarbeiterinnen. Oder ihr fragt einfach per E-Mail einen Beratungstermin bei mir direkt an.

Ausführliche Beratungstermine werden für Dich persönlich festgelegt.
Die Beratungen können entweder an der Schule oder in der Arbeitsagentur stattfinden.
Gerne biete ich auch Videoberatungen oder telefonische Gespräche an.

Da ich eng mit den Schulsozialarbeiterinnen der MNS Ehingen zusammenarbeite, gilt natürlich ebenso für mich, dass alles, was wir besprechen, auch unter uns bleibt!

Tel.: 0731/160-231 oder 0731/160-777 (Hotline der Berufsberatung bzw. des Berufsinformationszentrums)

E-Mail
Sigrid Bucher
Studien- und Berufsberaterin Sozialwissenschaftliches Gymnasium

Termine werden über die Oberstufenverwaltung der Magdalena-Neff-Schule geplant. Normalerweise werden zweimal im Jahr Beratungstermine angeboten, zu denen sich interessierte Schüler*innen dann melden können.

Nähere Informationen, u.a. die nächsten Beratungstermine, sind unter dem unten angefügten Link zur Studien- und Berufsberatung ("Mehr erfahren") zu finden.

Tel.: 0731/160-777 (Hotline der Berufsberatung bzw. des Berufsinformationszentrums)

E-Mail
Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.