logo



Abschlussfeier der Altenpflege am 17.07.2018

Am Dienstag, den 17.07.2018, feierten 23 Auszubildende in der Altenpflege und 25 Auszubildende in der Altenpflegehilfe den Abschluss ihrer Ausbildung an der Magdalena-Neff-Schule. Die zukünftigen Pflegefachkräfte besuchten von 2015 bis 2018 die Altenpflegeschule und durchliefen dort in Kooperation mit ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenhilfe ihre Ausbildung. Die frisch gebackenen Altenpflegehelfer begannen 2017 die erforderliche einjährige Ausbildung. Wieder schließt ein Jahrgang der Altenpflege und Altenpflegehilfe erfolgreich an der MNS ab: es wurden 4 Preise und 7 Belobigungen aufgrund der guten Durchschnitte der Abschlusszeugnisse vergeben. Zudem erhielten 8 Prüflinge zusammen mit ihren Zeugnissen den mittleren Bildungsabschluss, der dem Realschulabschluss entspricht.

Zur Abschlussfeier, die in einem sehr feierlichen Rahmen in der Mensa der Magdalena-Neff-Schule stattfand, kamen etwa 200 Personen: neben den frisch Examinierten deren Freunde und Angehörige, Praxisanleiter und weitere Vertreter der Einrichtungen sowie die Lehrkräfte. Schulleiter Martin Butter begrüßte in seiner Eigenschaft als Abteilungsleiter die Anwesenden, wobei er auf die enorme Wichtigkeit des Berufes hinwies und sich bei den zukünftigen Pflegekräften für ihre Leistungen in der Pflege alter Menschen bedankte. Die Altenpflege leidet wie alle pflegerischen Berufe unter einem dramatischen Fachkräftemangel. Ob die ab 2020 reformierte, dann für alle drei Fachrichtungen in der Pflege gemeinsame, Ausbildung die seit Jahren bestehenden personellen Engpässe beseitigen wird, bleibt abzuwarten. Die Klassenlehrer der beiden Abschlussklassen Werner Schwarz und Heike Kuhnle ließen in ihren Ansprachen die gemeinsame Zeit nochmals Revue passieren. Für die Altenpflegehelfer sprach deren Klassensprecher Wolfgang Schmidt, für die Altenpfleger Michael Siebert und Sarah Burdak. Sie bedankten sich bei den Lehrkräften für die gute Betreuung in den letzten Jahren. Abschließend wurden die Zeugnisse, Urkunden und Auszeichnungen überreicht.

Wie immer sorgte nach dem offiziellen Teil der Feier die erste Klasse der Altenpflege für die Bewirtung der Gäste. Die meisten Anwesenden nutzten den nun folgenden inoffiziellen Teil noch zum gegenseitigen Austausch.


Bewerbung an der Magdalena-Neff-Schule

Bewerbungen für das SG und das 1BKSP erfolgen online bis spätestens 1. März.

Alle anderen Bewerbungsformulare finden Sie hier.