logo



Studienfahrt nach Salzburg (BKSP1)

Studienfahrt nach Salzburg – Klasse BKSP1 2017/2018

 

Im Rahmen der Projektarbeit plante unsere Klasse 2BKSP1 (Ausbildung zur Erzieherin – 1. Jahr) eine dreitägige Studienfahrt. Die Klasse teilte sich dazu in Gruppen auf, um zu recherchieren und Einrichtungen zu kontaktieren um Termine festzulegen. Gemeinsam wurde beschlossen nach Salzburg zu fahren, um dort soziale Einrichtungen zu besuchen und gemeinsame Aktionen zu unternehmen.
Die jeweils zuständigen Gruppen hatten ebenfalls die Aufgabe während der Studienfahrt die Klasse zu koordinieren, um an das jeweilige Ziel zu gelangen. So wurde die Klassengemeinschaft gefördert und gemeinsam nach Lösungen gesucht und über eventuelle Änderungen abgestimmt.

 

Wir besuchten eine Einrichtung des SOS Kinderdorfes, der Schwerpunkt liegt hier in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Flüchtlingen/Asylbewerber/innen. Auch das Kinder- und Jugendzentrum des Vereins Spektrum in Lehen haben wir besucht. Dieses bietet eine große Vielfalt an Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten und es werden auch Ausflüge mit pädagogischen Fachkräften angeboten.

 

Weitere Aktionspunkte waren das Spielzeugmuseum in Salzburg und eine Führung mit schaurigen Geschichten über Salzburg. Am Ende jedes Tages wurde gemeinsam reflektiert, was gut gelaufen ist, was uns gefallen hat und wo wir noch Verbesserungsmöglichkeiten hätten. Wir gingen gemeinsam Essen und machten einen Spielnachmittag.

 

So hatten wir drei tolle Tage in Salzburg, mit vielen spannenden Erlebnissen und konnten vieles lernen über Teamfähigkeit, Organisation und auch über die Arbeit in sozialen Einrichtungen.


Bewerbung an der Magdalena-Neff-Schule

Bewerbungen für das SG und das 1BKSP erfolgen online bis spätestens 1. März.

Alle anderen Bewerbungsformulare finden Sie hier.