logo



Biografie-Seminar der Altenpflege

2017-10 Biografieseminar GruppeDrei Tage lang waren Schüler im dritten Ausbildungsjahr im Naturfreundehaus „Spatzennest“ in Blaustein-Herrlingen, um dort am Seminar „Biografie-Arbeit“ teilzunehmen. Geleitet wurde das Seminar vom Klassenlehrer der 3 BFA3, Werner Schwarz, und von der Fachlehrerin Dagmar Baur.

Biografisches Arbeiten mit alten Menschen und die Bedeutung der Kenntnisse der Biografie für den Pflegeprozess standen im Vordergrund. Die Teilnehmer beschäftigten sich mit Methoden der Biografie-Arbeit, und mit dem Verfassen einer Biografie.

2017-10 Biografieseminar Lebensbäume

 

Spannend für die Auszubildenden war auch, dass die eigene Biografie in das Seminar einbezogen und thematisiert wurde. Bei der Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebenslauf entstanden die abgebildeten Zeichnungen der persönlichen „Lebensbäume“.

 

 

 

 

 


Bewerbung an der Magdalena-Neff-Schule

Bewerbungen für das SG und das 1BKSP erfolgen online bis spätestens 1. März.

Alle anderen Bewerbungsformulare finden Sie hier.